Microsoft Office fürs iPad bald Realität?

0

Seit einigen Jahren wird über eine Tablet Version von Microsoft Office spekuliert, bis anhin ist dabei jedoch „nur“ im Juni 2013 die Office Mobile für iOS erschienen. Die Nutzung von Office Mobile für iOS setzt jedoch ein Office 365-Abo voraus.

Laut der IT-Journalistin Mary Jo Foley, die sich auf interne Quellen bei Microsoft bezieht, darf noch in der ersten Jahreshälfte mit einer „Office for iPad“ Version gerechnet werden. Im Oktober 2013 kündigte der ehemalige Microsoft CEO Steve Ballmer an, dass erst mal eine angepasste Oberfläche zur Verfügung stehen müsse und erst einmal das eigene Betriebssystem (Windows) davon profitieren soll.

Neuer Chef, neue Strategie?

Da die Verkaufszahlen für das neue Windows Surface nicht gerade berauschend sind und im Business Bereich hauptsächlich iPads eingesetzt werden, ist es naheliegend, dass sich die Prioritäten seitens Microsoft verändert haben könnten. Die Entscheidung, dass die „Office for iPad“ Version dann veröffentlicht wird sobald sie fertig ist, soll noch vom ehemaligen Microsoft CEO „Steve Ballmer“ abgesegnet worden sein. Dies würde bedeuten, dass man nicht unbedingt auf die Windows 8 Version warten wird und der „Office for iPad“ Version den Vorrang überlässt.

Zu den Verkaufsmodellen ist derzeit noch nichts bekannt. Es ist aber naheliegend das Microsoft die App nicht kostenlos anbieten wird und wohl auch ungern die 30 Prozent Verkaufsprovision an Apple abdrückt. Eine logische Schlussfolgerung dadurch wäre, dass für die Tablet Version ein Office 365-Abo benötigt wird oder der Lizenzkauf anderweitig abläuft.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT